![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Ein mittelalterliches Spektakel belebt die Burg Montclair am 3. Oktober.
Führungen in historischen Gewändern, Vorstellung von fast in Vergessenheit geratenen Gebrauchsgegenständen und Ritterrüstzeug, Live-Musik und Tanzanimation, das Burggespenst, Schaukämpfe, Kinderritterturnier und Bogenschießen laden zum Mitmachen ein.
Der Eintritt zur Burg beträgt an diesem Tag 1 Euro pro Person. Kinder unter zehn Jahren und Gewandete haben freien Eintritt.
| Wer ist bei diesem Termin dabei | |
|
|
| Kommentare und Fotoalben |
|
|
|
- Es sind keine Beiträge vorhanden -
|
| Details zum Veranstaltungsort |
|
Burg Montclair
Die Burg Montclair („Munzlar“) (lat. mons clarus = heller Berg) ist eine mittelalterliche Burgruine bei Mettlach, einer Gemeinde im Landkreis Merzig-Wadern (Saarland).
Zum Ausgang des 12. Jahrhunderts (um 1180) vergab der Trierer Erzbischof Arnold I. von Valancourt den Burgberg als Lehen an Arnulf von Walecourt (Arnolphe de Walecourt). Dieser ließ die erste Burg "Munkler" - Montclair - (heute als Alt-Montclair bezeichnet) nahe der Ruine der alten fränkischen Höhenburg Burg Skiva (= Fels, von Erzbischof Poppo von Babenberg 1016 während der Moselfehde zerstört) errichten. Als mit dem Tode Arnulfs im Jahre 1218 das Geschlecht der Herren von Walecourt ausgestorben war, fiel das Lehen an den Trierer Erzbischof zurück. Erzbisch... Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Montclair aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |




Möchten Sie darüber informiert werden, sobald diese Veranstaltung wieder statt findet?
