![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Eintritt: - unbekannt -
Veranstalter: Markt Langquaid
|
Am 16. und 17. Juni wird in Langquaid das Jahr 1659 wieder lebendig, denn die Langquaider feiern mit ihren Gästen ein ganz besonderes Fest: Das Barocke Marktfest +Vivat Langquaid“. Nach dem gelungenen Premiere-Tag 2010 wird das in der ganzen Region einmalige Fest auf vielfältigen Wunsch heuer zweitägig gefeiert und dies mit einem ganz besonderen Rahmenprogramm.
An beiden Festtagen erwartet Sie auf dem historischen Marktplatz durchgehend:
Barocke Gasterey – die Langquaider Gastronomie bereitet für Sie wieder besonders feine Speisen jener Zeit , wie Wild- und Fisch- oder Nudelspezialitäten, feines Gebäck und Süßspeisen. Einige Produkte wurden speziell für diesen Tag kreiert wie die Barockgriller, das Marktbrot oder die Trebersemmeln und für den süßen Magen die Jakobus- und die barocken Musikschnitten und als besonderes Getränk das barocke Dunkelbier Langquaider Markttrunk.
Markttreiben mit vielen Ständen historisch kostümierter Fieranten, die ganz besondere Waren feilbieten, wie beispielsweise Leder-, Zinn-, Kräuter- und Getreideprodukte, außergewöhnlichen Schmuck –Gold oder aus Hopfen, Korbwaren, antikes Mobiliar, Holzartikel wie Kinderspielzeug oder Pfeil und Bogen, Tonartikel, Scherenschnitten, Wachsstöckl, Gesticktes, Met und vieles mehr.
Handwerksvorführungen besonderer, teils schon fast vergessener Künste wie beispielsweise Korbflechten, Schmieden, Holzdrechseln, Spinnen, Polstern, Lederverarbeiten, Papiermachen, am Samstag Farben herstellen und am Sonntag auch Schaubrauen im holzbefeuerten Kessel und Töpfern
Lagerleben mit historischen Spielen für Jung und Alt, Gauklern und viel Musik mit Pressather Fähnlein, Castra Vita und dem Jugendverein Langquaid.
Musik, Tanz und Schauspiel -viele Darbietungen heimischer Chöre und Ensembles sorgen für ein ganz besonderes musikalisches Rahmenprogramm, Tanzlehrer Peter Reichl lehrt barocke Schritte. Das historische Schauspiel veranschaulicht unterhaltsam den Festanlass. (genaue Zeiten siehe Programmflyer).
Kinderprogramm – auch für alle jungen Gäste wird die Geschichte hier vielfältig lebendig.
Im Innenhof des Gasthofs Huberbräu wird ein eigener Kinderhof mit tollen Angeboten für Kinder eingerichtet - dort ist vom Kinderfechten, Ringelstechen auf dem großen Holzpferd und Bogenschießen bis Gartenzwergebemalen allerhand geboten. Unter Anleitung der Kolping-Gruppe Abensberg und Schülern der Mittelschule Langquaid lernen auch die Kleinsten schon Jonglieren und Gaukeln. (genaue Zeiten siehe Programmflyer). In der Barocken Malwerkstatt werden am Samstag Abend Farben und Pinsel hergestellt und mit leuchtenden Farben gemalt, am Sonntag ist Töpfern für Kinder angesagt. Am Musikstand von Kolping-Spielmannszug und Bläsern kann man Instrumente ausprobieren und die Musik jener Zeit kennenlernen.
Das Kinderprogramm ist natürlich auch für alle jung gebliebenen Erwachsenen interessant und vermittelt viele Eindrücke von Spiel und Beschäftigung der Barockzeit.
Die historische Ausstellung "zu Baiern loblich gefreyt- Langquaid und die Wittelsbacher" wird Sa Abend und Sonntag Nachmittag geöffnet sein.
Feuer-Show am Samstag Abend und Jonglage am Samstag und Sonntag.
Fest-Beginn ist am Samstag Nachmittag um 16 Uhr mit dem Treffen der historisch gewandeten Akteure am Seniorenservicehaus in der Hinteren Marktstraße 20. Es folgt der Einzug in den Marktplatz und das große Festprogramm.
Am Sonntag ist um 10.15 Festgottesdienst am Marktplatz, ab 11 Uhr großes Fest- und Kinderprogramm siehe oben, genaue Zeiten lt. Programmflyer)
Das historische Marktfest +Vivat Langquaid – labet und erquicket euch im barocken Markte“ soll an das Leben in Langquaid in der Barockzeit erinnern. Im Jahre 1659 bestätigt der bayerische Kurfürst Ferdinand Maria dem Markt Langquaid alle jemals erhaltenen +privilegia und freyheiten“ in einem +Confirmationsbrief“ aufs Neue. Diese Urkunde, deren Original in Langquaid aufbewahrt wird, markiert für Langquaid eine überaus wichtige Station des Aufbruchs nach dem +großen Weltenbrand“, dem Dreißigjährigen Krieg. Überhaupt bedeutet die Barockzeit, das 17. und 18. Jahrhundert, eine Zeit des Neubeginns für Langquaid. Dreimal war der Markt in den Kriegswirren eingeäschert worden. Jetzt entstanden die Häuser, die heute noch weitgehend den Marktplatz prägen, in neuer Pracht. Durch ihre Größe und architektonische Gestalt sind sie Zeichen des schnell wachsenden Wohlstandes. Neben der Zeit der Markterhebung im frühen 13. Jahrhundert ist die Barockzeit somit die prägendste Epoche in der Marktgeschichte.
| Wer ist bei diesem Termin dabei | |
|
|
| Kommentare und Fotoalben |
|
|
|
- Es sind keine Beiträge vorhanden -
|
| Details zum Veranstaltungsort |
|
Marktplatz Langquaid
- Es ist leider keine Beschreibung für den Veranstaltungsort verfügbar - |




Möchten Sie darüber informiert werden, sobald diese Veranstaltung wieder statt findet?