![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Burgtag auf Schloss Alsbach
Am Dienstag, den 1. Mai ab 10 Uhr geht’s hinauf aufs Alsbacher Schloß. Dort stellt der (HKF) Historische und Kulturelle Förderverein Schloß Alsbach e.V. historische Fundstücke aus 770 Jahren Schlossgeschichte im Schlosshof aus. Neben der berühmten Alsbacher Taschensonnenuhr die vor einigen Jahren im Schloß gefunden wurde und die älteste ihrer Art im deutschsprachigem Raum ist, sind viele weitere Objekte zu bestaunen.
Selbstverständlich können interessierte auch die Sonnenuhr als Replik erwerben. Besonders beachtenswert sind die Funde der Grabung in unserer Burg.
Weiter hat der HKF ein neues Kräuterheft und andere interessante Abhandlungen erstellt. Es wurden u. a. Kräuter nach dem Capitulare de Villis et curtis imperialibus“ von Kaiser Karl dem Großen aus dem Jahre 795 behandelt. Die Kräuter sind teilweise in unseren Krätergärten nach Hildegart von Bingen und Kaiser Karl zu sehen. Besonders entspannend ist es auf der Grasbank des Rosariums im Barbakan. Auch ist gerade der neue Schlosswein Barbakan“ fertig gestellt und von Hand abgefüllt worden. Diese können zur Burgerhaltung erworben werden kann. Unsere Mitglieder geben Ihnen gerne Auskunft zur Geschichte der Burganlage. Im Biergarten sorgt das Team vom Schloß für das leibliche Wohl der Gäste und die Grillsaison wird eröffnet. Eintritt frei
| Wer ist bei diesem Termin dabei | |
|
|
| Kommentare und Fotoalben |
|
|
|
- Es sind keine Beiträge vorhanden -
|
| Details zum Veranstaltungsort |
|
Schloss Alsbach
Das Alsbacher Schloss bei Alsbach-Hähnlein an der Bergstraße ist eher eine Trutzburg und hieß früher Burg Bickenbach. Sie liegt südlich von Frankfurt und Darmstadt bei der früher selbständigen Gemeinde Alsbach am Rand des Odenwaldes an der hessischen Bergstraße und zugleich nördlich von Weinheim und Heidelberg. Die Burg wurde auf der in die Rheinebene schauenden westlichen Spitze eines etwa 260 m hohen, gegenüber der Nauepoche heute bewaldeten, Berggrates unterhalb des Melibokus erbaut. Damit steht sie ca. 150 m über der sich von Nord nach Süd westlich von ihr erstreckenden Tiefebene. Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Alsbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |




Möchten Sie darüber informiert werden, sobald diese Veranstaltung wieder statt findet?
