Sie müssen sich zuerst anmelden, um an diesem Ort angemeldet zu werden.
Haus Ermelinghof
von Tim Reckmann (Hamm-Wiki (http://www.hamm1.de/)) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Veranstaltungen an diesem Ort:

- keine Veranstaltungen gefunden -

Haus Ermelinghof ist ein vormals im Stift Münster landtagsfähiges Rittergut im Hammer Stadtbezirk Bockum-Hövel (altes Kirchspiel Hövel). Es liegt unmittelbar östlich des Bahnhofs Bockum-Hövel. Urkundlich erwähnt wurde es erstmals im Jahre 1350. Das Anwesen wird auch als Schloss Ermelinghof, Gut Ermelinghof, adeliges Haus Ermelingshof oder einfach nur Ermelinghof bezeichnet. Um die Wende zwischen dem 15. und dem 16. Jahrhundert ist es mehrfach als Memerinc(k)hove oder Mermelinchave bezeugt.

Haus Ermelinghof ist eine Wasseranlage. Ursprünglich befand es sich auf zwei von der Geinegge umflossenen Inseln, zu denen eine dritte im Süden als Vorwerk gehörte. Nach Beseitigung der Binnengräfte liegen heute alle Gebäude auf einer Insel. Das Anwesen ist von einer Gräfte umgeben, die von der Geinegge gespeist wird.

Nähert man sich dem Schloss, erkennt man zuerst ein langgestrecktes Torhaus mit Staffelgiebel und dorischem Portalvorbau (Säulenportal). Dieses stammt aus dem Jahre 1831. Im Vergleich zu dem ursprünglich hier befindlichen Bau ist es verkürzt und klassizistisch verändert worden.

Vor der Brückenüberfahrt zum Hof und zum Hauptgebäude sieht man eine Statue, die den „Brückenheiligen“ Johann von Nepomuk darstellt. Die Brücke selbst wird von Torpfosten gerahmt.

Hinter dem Torhaus schließt sich ein niedriges Wirtschaftsgebäude mit Walmdach an. Das zweiflüglige Fachwerkwirtschaftsgebäude ist um 1800 entstanden.

Das auf der Nordseite des Hofes gelegene, stattliche zweigeschossige Backstein- bzw. Ziegelbrauhaus mit Dreistaffelgiebel und schmalem, übergiebelten Vorbau, an dem eine Wappentafel angebracht ist, befindet sich neben dem Haupthaus und existiert seit dem Brand von 1627 nahezu unverändert. Es wurde früher zur Herstellung und Lagerung, vorrangig von Bier und Brot, genutzt.

Sehenswert ist auch die im Jahre 1654 eingeweihte, kleine, verputzte, dreijochige St.-Bartholomäus-Schlosskapelle mit pfannengedecktem Satteldach und Dachreiter mit Haube, in der sich ein Glockenturm befindet.

Das heutige neugotische Haupthaus wurde 1875 errichtet, nachdem das alte Wohnhaus abgebrannt war. Es handelt sich um einen vier- mal neun- bzw. zehnachsigen Putzbau mit hohen Rechteckfenstern. Das Bauwerk weist Schmalseiten mit Staffelgiebeln, eine innere Front mit viergeschossigem Turm von zwei Achsen Breite und ein Spitzbogenfries unter seinem Walmdach auf. Es besitzt zudem ein pfannengedecktes Satteldach, einen zweigeschossigen Anbau und einen dreigeschossigen Turmbau zur Außenfront. Dabei sind beträchtliche Reste der älteren Bausubstanz erhalten.

Im Garten sind nochmals zwei kleine Torpfosten mit Schalenaufsätzen zu sehen.

Neben den Wirtschaftsgebäuden zeugt nur noch der Treppengiebel des um 1875 abgebrannten und in neugotischen Formen wieder aufgebauten Haupthauses vom alten Baubestand.

Die Denkmaleigenschaft bezieht sich auf das Äußere des Anwesens, das ohne moderne Zutaten auskommt (nach 1945), sowie auf das Innere, das in seiner historischen Form erhalten ist, und auf das konstruktive Gefüge.

Frühere Bockum-Höveler Heimatforscher wollen wissen, dass Haus Ermelinghof in alter Zeit von dem Geschlechte des Alamarich bewohnt wurde. Dieses sei dann abgelöst worden vom Rittergeschlechte der Summeren. Diese Angaben können mit heute zur Verfügung stehenden Urkunden weder bewiesen noch widerlegt werden.

Richtig ist, dass bereits im 12. Jahrhundert eine Familie von Ermel dort gewohnt hat. Aus diesem Grunde hieß Ermelinghof in früherer Zeit Imberlinckhem oder auch Emelrikenhoff. Eine Erbtochter von Ermel heiratete dann etwa 1230 den Knappen von Schredigen (Scheidingen). Um 1278 kommt bei dem Grafen Engelbert von der Mark ein Burgmann Hermann von Scheidingen vor. Ungefähr um diese Zeit wird erstmals die Hauskapelle als Eigenkirche erwähnt.

Im Jahre 1350 wird Schloss Ermelinghof in einer Urkunde genannt. Das Landgut und die zugehörige Kapelle waren noch immer im Besitz der Familie Scheidingen. Im Jahre 1355 wird der Knappe Henrich von Schedingen als Bürge genannt. Neben den von Scheidingen hatten auch die von Sümmern Rechte an Ermelinghof.

Etwa im Jahre 1410, als die Familie im Mannesstamm ausgestorben war, heiratete Ermgard von Scheidingen den Heinrich von Galen. Die Erbtochter derer von Scheidingen erhielt 1410 das Schloss als Brautschatz zu ihrer Vermählung mit dem Grafen von Galen, der wahrscheinlich aus dem benachbarten Haus Venne stammte. Die von Galen waren Burgmannen der Grafen von der Mark. Die Familie führte als Wappen drei rote Wolfsangeln im goldenen Schilde.

Von Ermelinghof wirkte sich der Grundsatz Cuius regio, eius religio auf den Ort aus: 1534 trat der Besitzer von Ermelinghof, Gert von Galen, mit seiner Frau Mechthild von Korf zum Protestantismus über. Er war von seinem Bruder, einem Domherrn und Kirchherrn, dazu bewogen worden. Dietrich von Galen trat später, im Jahre 1550, zum lutherischen Glauben über. Wahrscheinlich glaubte die Großfamilie an eine bessere Unterstützung durch den lutherischen Glauben. In der Regel hatten alle adeligen Familien in einer Pfarrkirche einen Familiensitz. Dies galt jedoch nicht für die von Galen. Die Sankt Pankratiuskirche zu Hövel stand ihnen nicht zu diesem Zwecke zur Verfügung. Wahrscheinlich haben die von Galen ihren Familiensitz in der Sankt Pankratiuskirche erst erhalten, als ein naher Verwandter, und zwar Gerd von Galen, dessen Vater Philipp von Galen um 1591 Bürgermeister in Hamm war, minderjähriger Pastor in Hövel wurde. Daraufhin konvertierte Alexander von Galen 1652 mit seiner Familie – beeinflusst durch den Rekatholisator des Münsterlandes, den Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen (1650–1678) – zur katholischen Kirche.

Die Hauskapelle in Ermelinghof war da bereits seit hundert Jahren nicht mehr benutzt worden und dementsprechend baufällig. Deshalb schenkte der Fürstbischof von Galen dem Alexander von Galen einen Betrag von 1.200 Taler zum Aufbau einer neuen Hauskapelle. Diese konnte im Jahre 1654 durch Pater Bernhardus Hackfort aus Münster eingeweiht werden. Fürstbischof von Galen verlangte aber, dass der alte Kapellenplatz für ewige Zeiten einzuzäunen sei. 1657 wurde der Betrag von 1.200 Taler auf 1.425 Taler erhöht. Um 1662 ist eine Hausvicarie mit Namen „ad Stum Bartholomaeum“ gebildet worden. Alexander von Galen wurde nach dem Tode des Fürstbischofs von Galen im Jahre 1678 zum Testamentsvollstrecker ernannt. Für diese Tätigkeit schenkte ihm der Fürstbischof noch zu Lebzeiten ein Altarkreuz für die Hauskapelle. Das Altarkreuz stammt aller Wahrscheinlichkeit noch aus der Zeit, als Dietrich von Isenberg um 1218 Fürstbischof von Münster wurde, denn darauf befindet sich ein Wappen der Altenaer Grafen. Das Altarkreuz des Dietrich von Altena wurde somit in seine einstige Heimat zurückgeführt – Dietrich von Altena war zeitweise auf der Burg Nienbrügge in Hövel beheimatet gewesen. Es wurde dann 1714 von dem Silberschmied Christian Hövel, der in Hamm wohnte, vollständig umgestaltet. Die Weihe der Kapelle ist für das Jahr 1680 überliefert.

Nach wirtschaftlichem Niedergang und aufgrund des ausschweifenden Lebens derer von Galen musste Franz Joseph von Galen zu Ermelinghof den Konkurs anmelden. 1781 wurde das ganze Besitztum zwangsversteigert. Am 26. Mai 1787 ersteigerte der Freiherr Anton von Wintgen, der 1793 auch das Haus Braam erwarb, das Haus Ermelinghof. Dieser führte als Wappen im silbernen Schilde einen blauen Querbalken mit einem roten Löwen. Er starb 1798 und wurde in der Kirche zu Hövel begraben. Sein Sohn hatte keine männlichen Nachkommen; die Erbtochter heiratete im Jahre 1840 (alternative Angabe: 1844) den Freiherrn Josef von Twickel von Havixbeck, der hier eine eigene Linie begründete. Seine Familie führt als Wappen auf silbernem Grunde einen schwarzen Kesselhaken. Das Haus befindet sich seitdem im Besitz der Familie von Twickel.

Um 1800 wurde das Torhaus im griechischen Stil errichtet. Nach einer alten Zeichnung soll zu dieser Zeit der Brückenheilige Sankt Nepomuk noch nicht dort gestanden haben. Während dieser Zeit wurde auch der Schlosspark nebst dem Eingang dorthin neugestaltet.

Der letzte männliche Spross der Ermelinghofer Galens, Klemens August, ertrank im Jahre 1809 als Domherr zu Minden in der Weser.

Im Jahre 1875 brannte infolge der Unachtsamkeit eines Bediensteten das Haupthaus bis auf die Grundmauern ab. Das Haus wurde im gotischen Stil wiederaufgebaut.

Freiherr Fritz von Twickel war langjähriger Ehrenamtmann vom Amte Drensteinfurt, wozu Bockum und Hövel bis 1908 auch gehörten. Im Jahre 1908 wurde Bockum-Hövel aus dem Amtsverband Drensteinfurt herausgelöst und damit selbstständig. Das erste Amtsgebäude Bockum und Hövel war im Torhaus des Hauses Ermelinghof untergebracht. Nach kurzer Zeit siedelte es ins Gartenhaus des Hauses Ermelinghof über.

Im Jahre 1913 verstarb Freiherr Fritz von Twickel infolge eines Jagdunfalls im Walde des Wiehenholt, kurz vor der Einweihung des neuerbauten Amtshauses in Hövel. Er verstarb kinderlos.

Das Erbe trat Ignaz von Twickel an, der aus Recklinghausen kam. Die Enkelin Walburga von Aretin war danach Besitzerin des Hauses Ermelinghof.

Zu dem Rittergut gehörte früher ein bedeutender Grundbesitz. Etwa ein Dutzend Bauernhöfe und Kotten in den Bauernschaften Hölter und Geinegge waren ihm eigenhörig und daher abgabepflichtig.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus Ermelinghof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Wer war schon einmal hier
+ Ich war hier +
Kommentare zu diesem Ort



- keine Kommentare vorhanden -
Bilder zu diesem Ort
von Tim Reckmann (Hamm-Wiki (http://www.hamm1.de/)) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
+ Ein eigenes Bild hinzufügen +



Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte prüfen Sie die Angaben vor einem etwaigen Besuch!

Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.






Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Webseite besuchen, ohne die Cookie-Einstellungen ihres Internet Browsers zu ändern, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.